Menschen, die sich im Beruf verwirklichen können, machen ihre Arbeit gerne – frei von Stress und von möglichen psychosomatischen Störungen. Dies wirkt sich positiv auf das Selbstwertgefühl des Menschen aus, was wiederum der Arbeit und dem Umfeld zugute kommt.

Berufsberatung

Nur zufriedene Menschen können sich im Leben richtig entfalten und so in der Gesellschaft bestehen. Die Berufsträume sind sehr vielfältig. Deshalb ist es von grosser Bedeutung, dass alle Menschen den Beruf wählen und ausüben, der ihnen zusagt und entspricht. Die heutigen Möglichkeiten sind sehr vielfälltig. Doch wie können junge Menschen zu dem finden, was sie von ganzem Herzen wünschen zu tun?

Vielfach äussert sich ein Kind schon im Kindergartenalter, was es einmal werden möchte. Das zu ignorieren, greift zu kurz. Vielmehr sind solche Wünsche aufzunehmen und sie der Förderung zuzuführen, die für jeden Entwicklungsfortgang wichtig sind. Dies bietet optimale Voraussetzung für eine gelingende Sozialisation.

Welche beruflichen Möglichkeiten gibt es beispielsweise, wenn die Tochter gerne zeitintensiv in der freien Natur Tiere beobachtet? Welche Berufsrichtung ist zutreffend, wenn der Jugendliche gerne Geschichten schreibt? Oder wo gibt es einen Bauernhof, auf dem der Sohn Einblicke in diesen Berufszweig kennen lernt?

Deshalb wird sich jede Mutter, jeder Vater fragen können: Freue ich mich, wenn meine Tochter, mein Sohn beispielsweise Mathematikerin, Schauspieler, Bäuerin oder Kindergärtner werden will? Wie aber unterstützen Eltern ihre Töchter und Söhne, dass diese den von ihnen ersehnten Berufswunsch realisieren können?

In jedem Berufsziel steckt ein enormes Entwicklungspotenzial. Mit einer exakten, psychologischen Berufsabklärung können lang gehegte oder verborgene Wünsche erkannt werden. Menschen die sich in ihren Berufswünschen erfolgreich realisieren können, sind zumeist selbstsicherer und sie verwirklichen einen wesentlichen Teil ihrer Lebensaufgaben.